Fachartikel Bauplaner

bauplaner 06/2022

Whitepaper Technik zum Thema Türen

Kostenloses Nachschlagemedium für Planende

An Außen- und Innentüren werden vielfältige Ansprüche gestellt. Schallschutz, Brandschutz und Sicherheit sind die am häufigsten geforderten…

Das Whitepaper steht unter info.ausschreiben.de/wissen kostenfrei zum Download bereit
Das Whitepaper steht unter info.ausschreiben.de/wissen kostenfrei zum Download bereit© Bild: Orca Software GmbH

Archiv

Nachrichten aus 06/2016

Bestehendes erhalten und nachhaltig erweitern: die Maxime des Umnutzungsprojekts TM50 in Nürnberg
Exklusiv
bauplaner 06/2016

Holz für die Aufstockung

Sanierung und Umnutzung eines Nürnberger Großobjekts

Noch im Frühjahr 2014 war das Aussehen des betongrauen Gebäudekomplexes von seiner ursprünglichen Funktion als reiner Zweckbau des Versandhandels…

Die kerngedämmten Elementwände sind mit dem Schöck Thermoanker versehen.
Exklusiv
bauplaner 06/2016

Glasfaserbewehrung findet Einsatz im Hochbau

Neue Materialtechnologie senkt Wärmebrücken

Die Bewehrung von Betonbauteilen erfolgte bislang nahezu ausschließlich mit Betonstahl. Dieser stößt allerdings immer dann an seine Grenzen, wenn…

Montage des Steildachdämmsystems „Puren Plus“ auf der Holzkonstruktion des Penthouses.
Exklusiv
bauplaner 06/2016

Ein Dämmstoff für alles

Grundsanierung eines Wohngebäudes in Friedrichshafen

Ein 1968 errichtetes Wohnhaus in Friedrichshafen am Bodensee wurde letztes Jahr saniert und in ein „KfW Effizienzhaus 55“ umgebaut. Im Zuge der…

Unfertige Innendämmung aus Kalziumsilikatplatten vor eine Außenwand aus Ziegeln in einem denkmalgeschützten Gebäude.
Exklusiv
bauplaner 06/2016

Aspekte des Brand- und Schallschutzes

Innendämmung

Die Brandereignisse bei einigen Wärmedämmverbundsystemen an Fassaden führten, bedingt durch die folgenden Reportagen in den Medien, zu einer…

Zeitliche Entwicklung der Preisindizes für die beiden Bauwerkskosten „Rohbau KG 300“ und „Ausbau KG 400“ für den Neubau von Wohngebäuden seit 1960.
Exklusiv
bauplaner 06/2016

Ist die EnEV 2016 ein Kostentreiber?

Kritische Betrachtung der Kostensteigerung im Mehrfamilienhausneubau

Das Energiekonzept der Bundesregierung [BMWI, 2010] sieht einen nahezu klimaneutralen Gebäudebestand bis zum Jahre 2050 vor. Um dieses ambitionierte…