Gießerei-Praxis
Cover_DIB.jpg

Deutsches Ingenieurblatt

Aktuelle Artikel

Aktuelle Fachartikel

Nachrichten aus 12/2020

Deutsches Ingenieurblatt 12/2020

Kammerbeilagen 12/2020

BayernBerlinBrandenburgBremen Baden-WürttembergHamburgHessenMecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-WestfalenRheinland-PfalzSaarlandSachsenS…

Der Neubau des Unternehmens Shopware in Schöppingen wurde mit dem Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) ausgezeichnet.
Deutsches Ingenieurblatt 12/2020

Gold für Shopware-Neubau

DGNB zeichnet nachhaltiges Bürogebäude aus

Das Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) erhielt der Neubau des Unternehmens Shopware in Schöppingen. Es…

Die Bundeskunsthalle in Bonn, Architekt war der 2019 verstorbene Gustav Peichl, Wien
Deutsches Ingenieurblatt 12/2020

Ideen, die uns treiben

Persönlichkeiten, die uns formen

„Mich treiben keine Projekte mehr, nur noch Ideen.“ Diese Aussage stammt von dem Ingenieur und Autor Stefan Polónyi. Sie spiegelt, was ihn motiviert,…

Planungsbesprechung für das Wasserwerk (v. l.): Juliane Seedorf (BIM-Konstrukteurin), Marc Arndt (BIM-Koordinator), Gerold Ebert (Prokurist).
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 12/2020

Bereit für digitales Planen und Bauen?

Building Information Modeling und Wasserwirtschaft

Im Baugewerbe wird die Zukunft des Planens, Bauens und Betreibens von Anlagen und Gebäuden wesentlich durch den digitalen Wandel bestimmt. Die…

Ziel des Projekts EcoSwing war die Entwicklung eines konkurrenzfähigen Windkraftgenerators auf Supraleiterbasis innerhalb von vier Jahren.
Deutsches Ingenieurblatt 12/2020

Kompakter und mit weniger Gewicht

Supraleiter in der Windkraft

Sicher abgedichtet, auch bei reinem Helium: Eine spezielle Drehdurchführung ermöglicht die Kühlung von Supraleitern in weltweit einzigartigen…

Klare Anforderung auch bei der Fahrzeugwäsche: bauaufsichtlich zugelassene Anlagen, weil Kraftstoffe mit FAME-Anteil im Spiel sind.
Deutsches Ingenieurblatt 12/2020

EuGH lenkt Abscheider auf normative Zweigleisigkeit

Neuordnung der Zulassungsregeln für Leichtflüssigkeitsabscheider

Entwirrung ist nicht grundsätzlich die Folge von Rechtsprechung. Hersteller und Anwender von Abscheidern haben diese Lektion zu lernen. Denn ausgelöst…

Ein Straßenverkehrstunnel ist ein Ingenieurbauwerk im Sinne von § 41 Nr. 6 HOAI. Somit ist er ein konstruktives Ingenieurbauwerk für eine Verkehrsanlage.
Deutsches Ingenieurblatt 12/2020

Alles Tunnel oder was?

Tunnel: Sicherheitstechnische Einrichtungen und HOAI-Anlagengruppen

Lüftungsanlagen in Straßenverkehrstunneln sind Teil der sicherheitstechnischen Anlagen des Tunnels. Im Sinne der HOAI sind sie der Anlagengruppe 3 –…