Auf Glas gebaut

In Basel wurde aus Faserverbundkunststoff ein Dach konstruiert, das seinesgleichen sucht

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 4/2009
Forschung und Technik

In Basel ist jüngst ein Gebäude fertiggestellt worden, dessen gläserne Konstruktion so ungewöhnlich ist, dass sie auch in Deutschland ingenieurtechnisch, konstruktiv und architektonisch äußerst anregend wirken könnte. Das Dach des Gebäudes wurde aus Faserverbundkunststoff konstruiert, das auf den Außenwänden des Gebäudes ruht, die als stützende Glasscheiben gleichzeitig den Gebäudeabschluss bilden. Das Beispiel dieser ungewöhnlichen Konstruktion zeigt, dass solche Kunststoffe, obwohl es keine technischen Regeln für ihre Anwendung gibt, Raum bieten für bislang kaum denkbare gestalterische Ideen und ingenieurtechnische Problemlösungen.

----

5 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge