AUTO - Der hat den Namen Großraumkombi verdient

Grundsolide Eleganz – Mercedes-Benz E 220 T – Von vielen auf dem deutschen Markt angebotenen Limousinen gibt es so genannte 5-Türer, die dann umgangssprachlich „Kombi“ genannt werden. Verbunden wird dieser Begriff mit „größer“, d.h. mehr Raumangebot gege

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 06/2012
Grundsolide Eleganz – Mercedes-Benz E 220 T – Von vielen auf dem deutschen Markt angebotenen Limousinen gibt es so genannte 5-Türer, die dann umgangssprachlich „Kombi“ genannt werden. Verbunden wird dieser Begriff mit „größer“, d.h. mehr Raumangebot gegenüber der Limousine. Bis in die 70er-80er Jahre war das in der Regel auch so; diese Kombis waren letztlich umgemodelte Limousinen. Oft waren diese Umgestaltungen aber mit einem Stilbruch in der Modelllinie verbunden, denn ausschließlich der Raumzuwachs hatte Priorität. Erst als die Kombis ihre Eigenständigkeit erhielten, d.h. von Grund auf auch als Kombis konzipiert wurden, wurden sie schick und verloren den Nimbus der Gemüsehändlerkutsche. Parallel zur Fokussierung auf die Formgebung, fand aber meist eine Reduzierung des (von früheren Kombis gewohnten) Raumangebotes statt. Viele Kombis sind daher oft nichts anderes als 5-Tür-Versionen der 2- oder 3-Tür-Limousinen – meist jedoch besser aussehend. Dies alles trifft jedoch auf die Mercedes-Benz-E-Klasse nicht zu. Die Limousine ist genau so schön wie der Kombi (das T-Modell), letzterer hat aber ein wirklich größeres Raumangebot.

Karosserie
Selbstbewusstsein, Kraft und Dynamik signalisiert die athletische Silhouette mit der keilförmig ansteigenden Seitenlinie und der markanten Front mit dem „Vieraugengesicht“. Hohe Ladefunktionalität und ein üppiges Raumangebot bietet das gelungen gestylte Heck. Die LED-Heckleuchten sind zweiteilig und setzen sich optisch von der Seitenwand in der Heckklappe fort. Die vom Dach zur Bordkante hin sich verjüngende D-Säule sorgt für eine besonders große Heckklappe, die auch das Beladen von sperrigen Gegenständen möglich macht. Und weil die Heckklappe groß und daher entsprechend schwer ist, hat der Hersteller dieser serienmäßig ein so genanntes EASY-PACK spendiert. D.h. entweder durch Druck auf den Griff der Heckklappe oder funkgesteuert über den Fahrzeugschlüssel schließt sich diese selbständig…

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge