AUTO - Sportliche Eleganz aus Schweden

Um es vorwegzunehmen, puristischen Anhängern der früheren 245er, 850er oder 960er Volvo-Kombis ist eine geschmackliche Umorientierung empfohlen, um auch den V60 zu lieben. Wer aber nach der Devise „tempora mutantur, et nos mutamur in illis“ lebt, wird die

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 04/2012
Um es vorwegzunehmen, puristischen Anhängern der früheren 245er, 850er oder 960er Volvo-Kombis ist eine geschmackliche Umorientierung empfohlen, um auch den V60 zu lieben. Wer aber nach der Devise „tempora mutantur, et nos mutamur in illis“ lebt, wird diesen kleinen Bruder des V70 toll finden – auch wenn er nicht einmal an das Gepäckraumvolumen des legendären 245er aus dem Jahr 1974 heranreicht. Mit den Zeiten hat sich anscheinend auch die Philosophie der Volvo-Kombis geändert, reziprok zum Gepäckraumvolumen hat sich nämlich die Endgeschwindigkeit erhöht. Zwei wesentliche Volvo-Merkmale von früher bringt der V60 aber auch heute noch mit: einen sehr hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard.

Karosserie
Auch Volvo hat seinem 5-Türer-V60-Kombi eine coupéartige Dachlinie angedeihen lassen (vgl. DiB 3/2012, Seite 66). Das sieht edel aus, geht aber zu Lasten des Gepäckraumvolumens. Der V60 will bewusst kein „Packesel“, sondern ein „Sportkombi“ sein, was dem Hersteller auch rundum gelungen ist. Mit seiner ausgeprägten Keilform, der markant geformten Motorhaube und der hohen
Schulterlinie (die das Fahrzeug tiefer erscheinen lassen) unterstreicht der V60 diesen Anspruch. Ein wichtiges Sicherheitselement stellt die Frontstruktur dar, die über ein hohes Energie-Absorptionspotenzial verfügt. Diese ist in verschiedene Zonen aufgeteilt, von denen jede im Fall einer Deformation eine speziell zugeordnete Aufgabe erfüllt. Durch die Gestaltung der Frontstruktur sowie verstärkte Träger wird die Belastung der Insassen bei einer Kollision verringert. Maßgeblich unterstützt wird dies durch die Verarbeitung unterschiedlicher Stähle mit differenter Zugfestigkeit…

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge