AUTO - Vernunft auf vier Rädern für Büro und Freizeit

Wenn heute mancher VW-Verantwortliche öfter als bisher in den Rückspiegel sieht, dann vielleicht weil Hyundai mit dem i40-Kombi in vielerlei Hinsicht ganz dicht zum vergleichbaren Passat aufgeholt hat. Und was das noch überzeugendere Preis-/Leistungsverhä

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 03/2012
Wenn heute mancher VW-Verantwortliche öfter als bisher in den Rückspiegel sieht, dann vielleicht weil Hyundai mit dem i40-Kombi in vielerlei Hinsicht ganz dicht zum vergleichbaren Passat aufgeholt hat. Und was das noch überzeugendere Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt, so sei ein Blick in die Zusatzinformationen zu diesem Artikel empfohlen, die man über den QR-Code oder die URL unter der Tabelle auf dieser Seite findet. Mit dem Hyundai i40 in der „Premium“-Ausstattung (der höchsten vor „Comfort“ und „Style“) haben wir ein Fahrzeug getestet, dem man, noch über die Mittelklasse hinaus, gerne „alles drin, alles dran“ attestiert – selbst eine Wolfsburger Eigenart, auf die am Schluss noch eingegangen wird. Dieses Fahrzeug wird potentielle Käufer polarisieren. Markenfetischisten werden mit ihm (noch) ein Problem haben, Pragmatiker und kühle Rechner dagegen ihre helle Freude.

Karosserie
Mit der coupéähnlichen Linienführung des Kombis ist dem Hersteller auf Anhieb ein besonderer Wurf gelungen, der auch prompt mit dem „Euro-Car Body Award“ – noch vor dem Audi A6 und der Mercedes B-Klasse – prämiert wurde. Mit einem cw-Wert von 0,29 erweist sich die Karosserie zudem als besonders aerodynamisch, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und das Geräuschniveau auswirkt. Charakteristisch fallen der markante Hexagonal-Grill, die leicht gewölbte und fein modellierte Motorhaube sowie das bereits erwähnte coupéähnliche Kombi-Heck auf. Letzteres ohne Einschränkung der Zugänglichkeit des über 1.700 Liter fassenden Gepäckraumes…

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge