Beispiel Parkhausbrände

Sicherheitskonzept zur Brandschutzbemessung: Erprobung und Validierung im Stahl- und Stahlverbundbau

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 10/2011
Forschung und Technik

Das neue Sicherheitskonzept des Nationalen Anhangs des Eurocodes 1-1-2 ermöglicht die Nutzung von Naturbränden unter risikogerechter Berücksichtigung von brandschutztechnischer Infrastruktur (zum Beispiel Feuerwehr, Löschanlage). Das Konzept wurde in den letzten Jahren am Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz der TU Braunschweig (iBMB) entwickelt. Dabei wurde es vorrangig an voll entwickelten Raumbränden und Stahl-, Beton- und Holzbauteilen kalibriert. Um jedoch die Allgemeingültigkeit dieses Sicherheitskonzeptes zu überprüfen, wird es jetzt, wovon der folgende Beitrag handelt, auf Verbundbauteile in Verbindung mit lokalen Bränden beispielhaft an einem Parkhaus angewendet.

----

4 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge