Das Palmengarten-Palais und seine Geschichte als Capa-Haus

Sanierung eines Stadthauses in Leipzig

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 05/2017
Objekte

Gäbe es einen Zeitreisenden, der 1910 und 2016 bei den Stadthäusern Jahnallee 61 und Luppenstraße 26/28 in Leipzig vorbeischauen würde, gäbe es für ihn wenig Neues zu sehen: Die Häuser der Gründerzeit zeigen damals wie heute ihre schönen Straßenfassaden, deren Ornamente Stilelemente der Renaissance und des Barock zum Ausdruck bringen. Ohne eine ambitionierte Baudenkmalpflege wäre dies nicht möglich gewesen, denn das Gebäudeensemble hat eine wechselvolle Geschichte erlebt.

Die im Jahr 1910 erbauten Stadthäuser Jahnallee 61 und angrenzend Luppenstraße 26/28 waren am 18. April 1945 Schauplatz dramatischer Ereignisse: Haus für Haus arbeiteten sich die amerikanischen Soldaten in die Innenstadt vor. Auf einem Balkon des Hauses in der Jahnallee 61 gehen zwei Soldaten der 2. US-Infanteriedivision mit einem Maschinengewehr in Stellung.

Umfang: 2 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge