Deutlich und dringend

Was eine europäische Berufspolitik für die (Beratenden) Ingenieure anstreben müsste und bewirken könnte: klare Regeln, klare Verantwortung

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 10/2011
Gesamtausgabe
Meinung

Wann immer sie sicherheitsrelevante technische Entscheiden vorzubereiten haben, werden den Ingenieuren überall in Europa von ökonomischen Prioritäten Grenzen gesetzt. Die werden von Managern aufgestellt, die von Technik keine Ahnung haben. Sie wischen Bedenken der Ingenieure beiseite, weil Technik ja sowieso funktioniere. Fukushima und andere Vor- und Störfälle gebieten jetzt aber ein Umdenken. Die Verantwortung der Ingenieure muss gesetzlich fixiert werden – und zwar in ganz Europa. Wieso diese alte berufspolitische Vorstellung nicht nur für uns, sondern auch für die ganz Europa eine deutliche und dringende Obliegenheit wird, das erläutert hier kurz und präzise ein Ingenieur, der als Beratender Ingenieur, als Prüfingenieur und als Sachverständiger seit vierzig Jahren berufspolitisches Denken in politische Strategien umzusetzen gelernt hat.

----

2 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge