Eine anspruchsvolle Haube für die Statik

Die Sanierung der Kirche zu Schmölln

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 05/2023
Gebäudetechnik
Sanierung
Brandschutz und Sicherheitstechnik
Naturmaterial am Bau
Baustoffe
Holz

Die spätgotische Kirche Sankt Nikolai in Schmölln wurde im Jahr 1499 fertiggestellt und als dreischiffige Hallenkirche errichtet. Sie gilt als Vorbild für die sächsischen Hallenkirchen, wie sie im 16. Jahrhundert z. B. in Annaberg, Schneeberg, Zwickau und Pirna [1] erbaut wurden. Nach einem Stadtbrand im Jahr 1772 waren sämtliche hölzernen Bauteile der Kirche zerstört. Beim Wiederaufbau des Turms entschloss man sich, nicht wieder die spätgotische Fassung herzustellen, sondern wählte eine barocke Ausführung. Oberhalb der Glockenstube beginnt der neue achteckige, zweigeschossige Aufbau, auf dem eine große untere Haube und eine Laterne mit der oberen Haube aufsitzt. Am 11. August 1800 konnte der neue Turm mit einer Höhe von 46,0 m eingeweiht werden. In den vergangenen Jahren wurde die Kirche aufwändig saniert.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 3,90 € *

Ähnliche Beiträge