Ein Bau für die Zukunft

Stadtwerke Lübeck: Europas größter Holzbau in Passivhausstandard<br /><br />Lars Hertrampf, Sandra Metzung-Körner, Steven Kellner

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 05/2015
Objekte
Stadtwerke Lübeck: Europas größter Holzbau in Passivhausstandard

Lars Hertrampf, Sandra Metzung-Körner, Steven Kellner

Der viergeschossige Komplex ist als Passivhaus konzipiert mit der Option, ein Plus-Energie-Haus zu realisieren. Das innovative Gebäude blieb im vereinbarten Preisrahmen und wurde sogar vor geplanter Fertigstellung vollendet. Damit setzt der 2014 fertiggestellte Neubau Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Baueffizienz.

Die Stadtwerke Lübeck mit ihren 630 Mitarbeitern waren historisch gewachsen auf mehrere Standorte verteilt: Ein großer Teil der Verwaltung hatte die Büros in einem am Wassergelegenen Grundstück, das auf dem betriebseigenen Gelände keine entsprechende Erweiterung zuließ.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge