Ein Fehler – und seine Folgen

Unser Artikel „Ergebnis: erschreckend“ hatte einen Fehler – und der eine offenbar notwendige und ergiebige Diskussion zur Folge

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 12/2008
Politik

„Ergebnis: erschreckend“ – unter dieser Überschrift hatten wir im Oktober die Resultate einer vergleichenden Untersuchung von sechs Rechenprogrammen für die DIN V 18599 veröffentlicht. Für sechs identische Rechenvorgänge sind dabei sechs verschiedene Ergebnisse herausgekommen. Leider ist den Autoren trotz aller notwendigen Sorgfalt bei einer dieser Rechnungen ein Unachtsamkeitsfehler unterlaufen. Er verändert die Aussage des Gesamtergebnisses nicht im Mindestens, stellt aber eines der besprochenen Programme in ein fachlich schiefes Licht. Wir wollen diesen Fehler deshalb im folgenden Beitrag korrigieren, und die Gelegenheit nutzen, unseren Lesern einen Teil der zum Teil recht bissigen Kommentare zur Kenntnis zu geben, die bei dieser Gelegenheit zur EnEV, DIN V 18599 und zum ganzen politischen Drumherum eingegangen sind.

----

5 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge