Ein Leitfaden für die Energiewende

Kommunaler Energienutzungsplan

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 12/2015
Kommunaler Energienutzungsplan

„Die Energiewende soll den Menschen Spaß machen“, findet der Regensburger Bürgermeister Jürgen Huber. Und den Bürgern der Stadt hat sie auch schon viel Positives gebracht. Darunter auch einen innovativen Energienutzungsplan (ENP), der von einer Ingenieurgesellschaft erstellt wurde und nun nach und nach umgesetzt wird. Die Realisierung des Energienutzungsplans wird von der Energieagentur Regensburg gesteuert. Ein Beispiel.

Seit über 20 Jahren arbeitet die Stadt Regensburg bereits am kommunalen Klimaschutz. Der Beitritt zum Klimabündnis der Europäischen Städte und der Beschluss des Umweltausschusses über energieoptimierte Bauleitplanung waren dabei die ersten Schritte. Aufklärungsaktionen, Förderprogramme, Modellprojekte und Konzepte für Neubaugebiete folgten.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge