Ein nachhaltiger Stahlbau

Pretziener Wehr als „Historisches Wahrzeichen“ geehrt

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 07-08/2015
Kammer
Pretziener Wehr als „Historisches Wahrzeichen“ geehrt

Das an der Elbe gelegene Pretziener Wehr wurde als erstes Bauwerk in Sachsen-Anhalt am 18. Juni 2015 mit dem Titel „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ ausgezeichnet. Technisch und gestalterisch ein herausragendes Beispiel für die Ingenieurbaukunst des 19. Jahrhunderts, war es bei seiner Erbauung das größte Schützentafelwehr Europas.

„Die Errichtung des Pretziener Wehres war für die damalige Zeit ein Bauvorhaben, das seinesgleichen suchte“, schwärmte Jörg Herrmann, Präsident der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, in seinem Festvortrag anlässlich der Auszeichnung des Pretziener Wehrs als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland und dem „Tag der Ingenieure Sachsen-Anhalt“.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge