Ein Zeltdach mit Textilbeton

Innovatives Konzept zur Dachabdichtung und -sanierung

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 7-8/2020
Forschung und Technik

Der sogenannte Mariendom – die Wallfahrtskirche „Maria, Königin des Friedens“ – in Neviges hat schon bei seiner Fertigstellung vor rund 50 Jahren Architekturgeschichte geschrieben. Nun wurde zur Abdichtung der zerklüfteten Dachkonstruktion ein neuartiges Instandsetzungskonzept mit carbonbewehrtem Spritzmörtel entwickelt. Dadurch ließ sich die ursprüngliche Sichtbetonoptik erhalten. Das Konzept wurde zunächst als Test auf dem Dachabschnitt über der Sakramentskapelle ausgeführt. Auf Basis der guten Ergebnisse wurden in der Folge weitere Flächenabschnitte behandelt.

---

5 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,79 € *

Ähnliche Beiträge