Ensemble für Energie der Zukunft

Statisch eigenständige Gebäude

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 10/2022
zweiB GmbH
Objekte
Energie, Klima und Dämmung
Forschung und Technik
Das neue Büro- und Produktionsgebäude für die Envola GmbH entstand im Science Park III auf dem Eselsberg in Ulm.

Das neue Büro- und Produktionsgebäude für die Envola GmbH entstand im Science Park III auf dem Eselsberg in Ulm. Der kompakte Baukörper vereint seine zwei Funktionen in zwei verschiedenen Tragwerken: eine stützenfreie Halle mit einer Dachkonstruktion aus Fachwerken und ein dreigeschossiger Holzskelettbau.

Die Science Parks in Ulm vernetzen Wissenschaft und Wirtschaft und konzentrieren sich in erster Linie auf Technologiefelder, die speziell auf dem vorhandenen Potenzial der Region aufbauen und vom Markt nachgefragt werden. In diesen Kontext passt die Envola GmbH: Sie entwickelt intelligente Speichertechnologien für regenerative Energien zum effizienten Heizen und Kühlen von Gebäuden. Und so kam es, dass das Gebäudeensemble im neuen, 40 Hektar großen dritten Science Park – die Science Parks I und II waren bereits belegt – errichtet werden konnte.   

------
6 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 2,19 € *

Ähnliche Beiträge