Glasklar, chic und sicher

Wer durchsichtige Treppen planen will, muss an ihre Konstruktion besondere Anforderungen stellen

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 10/2011
Forschung und Technik

Treppen können weit mehr sein, als nur eine Verbindung zwischen zwei Ebenen. Ganzglastreppen beispielsweise setzen auch gestalterische Akzente, sind chic und ungewöhnlich. Jeder Bauherr mag sie, wenn er von ihrer Unbedenklichkeit überzeugt ist. Bei ihrer Konstruktion müssen jedoch hinsichtlich der Tragfähigkeit und der Bruchsicherheit wichtige Aspekte berücksichtigt werden. Am Beispiel einer konkreten Ganzglastreppe wird deshalb nachfolgend beschrieben, welche Anforderungen an die Konstruktion solcher Treppen gestellt werden müssen, was baurechtlich zu beachten ist, welche Lasten in die Statik für die Treppe einfließen und wie der Nachweis der Stoßsicherheit funktioniert.

----

4 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge