Höhere Honorare schon jetzt vereinbaren

Weil es keine Übergangsregel gibt, müssen die Büros die neuen HOAI-Sätze selbst festlegen

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 5/2009
FKT
Recht

Seit der Referentenentwurf für die Novellierung der HOAI auf dem Tisch liegt, taucht in den Ingenieurbüros die Frage auf, ob, und wenn ja, ab wann die dort vorgesehene zehnprozentige Erhöhung der Honorare gelten kann. Klare Antwort: Weil es keine Übergangsregelung gibt, müssen die Büros mit individualvertraglichen Vereinbarungen ab sofort selbst dafür sorgen, dass die gesetzlich geregelten Leistungen zehnprozentig höher honoriert werden, die vor dem Inkrafttreten der neuen HOAI vereinbart worden sind, aber erst nach ihrem Inkrafttreten erbracht werden.

----

2 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge