Massenphänomen Honorarminderung

Immer mehr Auftraggeber versuchen die Honorare Beratender Ingenieure unberechtigterweise zu schmälern

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 09/2011
FKT
Recht

Honorarbewertungstabellen sollten den Beratenden Ingenieuren eigentlich helfen, Honoraransprüche auf schnelle und auf dem Auftraggeber gegenüber faire Weise zu berechnen. Mittlerweile aber haben viele sogenannte Honorarsachverständige im Auftrag der Auftraggeber die HOAI-Leistungen der Beratenden Ingenieure in den Tabellen so atomisiert, dass angeblich fehlende Leistungsanteile von schon einigen ganz wenigen Prozenten für das Verlangen missbraucht werden, berechtigte Honoraransprüche empfindlich zu reduzieren. Dass solche Minderungsbegehren meisten unrechtmäßig und unlauter sind, belegt der folgende Beitrag über das Massenphänomen Honorarminderung, der im kommenden Heft fortgesetzt wird.

----

2 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge