Maßloser Missbrauch

Das Antidiskriminierungs-Gesetz wird auch in Ingenieurbüros immer öfter hemmungslos auszunutzen versucht

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 6/2009
FKT
Recht

Weil sie nach dem Mutterschutz auf einen anderen, nicht gleichwertigen Arbeitsplatz versetzt worden war, wollte eine Arbeitnehmerin neulich einen Schadenersatz von einer halben Million Euro einklagen – und wegen geschlechtsspezifischer Diskriminierung drei Monatsgehälter zugesprochen bekommen, weil ihren alten Posten mittlerweile ein Mann eingenommen hat. Der Fall ist ein Symptom für den Missbrauch, der – auch in Ingenieurbüros – mit dem Antidiskriminierungs-Gesetz zu treiben versucht wird, aber auch dafür, dass die Gerichte fähig sind, mit diesem schwierigen Gesetz maßvoll und vernünftig umzugehen.

----

2 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge