Mit Klimastrategie zu weniger CO2

Lkw- und Bushersteller optimiert seine Werke

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Deutsches Ingenieurblatt 12/2017
Aus der Praxis

Die Begriffe Klimaschutz, Energieeffizienz und CO2-Bilanz sind aus dem unternehmerischen Alltag heute nicht mehr wegzudenken. Ob steigende gesetzliche Anforderungen, die Erwartungshaltung der Nutzer und Verbraucher oder das eigene Verantwortungsbewusstsein – die Messlatte für Unternehmen liegt sehr hoch. Vor allem die Automobil- und Transportbranche muss sich angesichts der noch hohen Energieverbräuche und Emissionen weiterbewegen. Der Lkw- und Bushersteller MAN sieht sich als Vorreiter in der Branche: Er hat sich eine Optimierung seiner Bilanzen hinsichtlich der Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Energieeffizienz zum Ziel gesetzt und setzt das auch konzernübergreifend um.

Seit 2012 verfolgt der deutsche Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern MAN eine Klimastrategie, die über alle Standorte und Produktionsstätten hinweg realisiert wird. Das Ziel: eigene CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020 um 25 % zu reduzieren.

Umfang: 2 Seiten

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Die Haftung von Architekten...
In­ge­nieu­ren und Bau­un­ter­neh­mern für Drit­te und Em­bar­gos
Durch bei­spiels­weise Em­bar­gos bzw. San­ktio­nen also mit­tel­bar­en Ein­grif­fen durch den Staat, die EU oder an­de­re sup­ra­na­tio­na­le In­sti­tu­tio­nen als Drit­tem in das Bau­vor­ha­ben während der Pla­nungs- oder Aus­führ­ungs­pha­se kann es zu Haft­ungs­fra­gen kom­men. In diesem Zu­sam­men­hang sol­len Fra­gen zur Haf­tung des Bau­plan­ers und eine mö­gli­che Haf­tung des Bau­un­ter­nehm­ers näh­er be­leuch­tet wer­den.

 
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Datenschutz...
im digitalen Zeitalter

Die Er­fas­sung und Spei­che­rung von Kun­den­da­ten, die Ver­sen­dung von E-Mails, die Nut­zung di­gi­ta­ler Ar­beits­met­ho­den wie Buil­ding-In­for­ma­tions-Mode­ling (BIM) und Droh­nen, die Durch­füh­rung von Web-Mee­tings und Home-Of­fi­ce ge­hö­ren zur täg­li­chen Ar­beit. Da­mit sind zwangs­läu­fig auch Haft­ungs­ri­si­ken ver­bun­den, die zu Da­ten­ver­än­de­run­gen oder Da­ten­be­hin­der­un­gen bei Drit­ten führ­en.

 

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