Mit Nachrechnung und Ertüchtigung bewahren

Bedeutung der Brückenprüfung<br /><br />Karl Goj

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 09/2015
Forschung und Technik
Bedeutung der Brückenprüfung

Karl Goj

Es ist Aufgabe der Straßenbauverwaltungen, unser Straßennetz und insbesondere seine Brückenbauwerke zukunftsfähig zu erhalten. Das gilt auch vor dem Hintergrund des prognostizierten weiter stark wachsenden Güterverkehrsaufkommens. Dazu wird zusätzlich zu den bisher bereits durchgeführten Bauwerkserhaltungen ein Brückenertüchtigungs- und Brückenerneuerungsprogramm durchgeführt werden.

Schon heute ist abzusehen, dass die Realisierung des im Vorspann genannten Programmes sowohl bei Bundesfernstraßen als auch bei Landesstraßen viele Jahre – oder Jahrzehnte – in Anspruch nehmen wird. Für die Baulastträger ergibt sich hieraus die große Herausforderung, unter schwierigen Umständen jederzeit die Sicherheit für die Nutzer der Brücken zu garantieren.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 2,19 € *

Ähnliche Beiträge