Modular aufgebaut und zentral organisiert

Vernetzte Sicherheitssysteme<br /><br />Tilo Brinkmann

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 09/2014
Management
Vernetzte Sicherheitssysteme

Tilo Brinkmann

Die Zeiten sind vorbei, in denen ein Stadion noch ein Stadion, ein Hotel nichts weiter als ein Hotel und ein Bürogebäude ausschließlich ein Bürogebäude war. Für die Planer von Sicherheitssystemen stellten solche homogenen Gebäude keine besonderen Herausforderungen dar; oft passte sogar eine leicht modifizierte Lösung „von der Stange“. Die multifunktionalen Gebäude von heute stellen jedoch ganz andere Anforderungen.

Immer häufiger werden Bauwerke realisiert, die unterschiedliche Funktionen unter einem Dach vereinen. Heute enthält ein Stadion ein Hotel, ein Hotel Büroetagen, Appartements oder ein Einkaufszentrum, und die Gastronomie ist in praktisch jeder größeren Neuentwicklung ebenfalls vertreten.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge