Motivation durch Mitarbeiterbeteiligung

Ein Modell zur erfolgreichen Einführung einer Gewinnbeteiligung<br /><br />Marcus Kollmann

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 04/2015
Management
Ein Modell zur erfolgreichen Einführung einer Gewinnbeteiligung

Marcus Kollmann

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind das größte Kapital eines Ingenieurbüros. Ziel eines Unternehmens sollte sein, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden. Ein außertarifliches finanzielles Anreizsystem stellt ein Instrument dar, die Mitarbeiter durch leistungsgerechte Entlohnung und Teilhabe am Unternehmenserfolg zu motivieren.

Voraussetzung für ein solches Gewinnbeteiligungsmodell ist allerdings, dass dieses Anreizsystem individuell beeinflussbar, transparent und nachvollziehbar gestaltet ist. Das erhöht zum einen die Attraktivität des Ingenieurbüros im Werben um Mitarbeiter und stärkt zum anderen die Mitarbeiterbindung.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge