Neuer Beton mit hoher Wärmespeicherfähigkeit

Ein innovativer „Latentwärmespeicherbeton“ hilft dem Planer effektiv beim nachhaltigen Bauen

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 6/2008
Forschung und Technik

Wer nachhaltig Planen will, muss seine Nase in den ständig frischen Wind fachlicher Innovationen halten. Dort gibt es immer etwas zu entdecken; jetzt beispielsweise in Form einer neuen und geradezu faszinierenden Betonsorte, die als Energiespeicher wirken kann. Dieser von seinen Erfindern sogenannte Latentwärmespeicherbeton macht Bauteile vorstellbar, die über ihre statische Funktion hinaus auch als Wärmespeicher oder Wärmepuffer dienen können, weil sie im Vergleich zu herkömmlichen Betonbauteilen deutlich mehr thermische Energie speichern können. Der neue Beton ist an der TU Kaiserslautern entwickelt worden, und im nachfolgenden Beitrag erläutern seine Erfinder den praktizierenden Ingenieuren, worauf sie sich und ihre Auftraggeber einstellen können.

----

4 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge