Nicht auf Knopfdruck

Computerstatik am Gesamtmodell: Gedanken über Modellierung, Berechnung und Kontrolle

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 12/2011
Forschung und Technik

Immer häufiger werden auch in Zukunft statische Berechnungen von Tragwerken mit räumlichen Computermodellen des Gesamtsystems durchgeführt. Die Akzeptanz in der Praxis ist aber zweigeteilt. Man schätzt zwar die steigende Leistungsfähigkeit der Software, man warnt aber auch vor um sich greifender blinder Computergläubigkeit. Im folgenden Beitrag werden deshalb einige der Fragen aufgegriffen, die derzeit in diesem Zusammenhang diskutiert werden. Dabei wird deutlich, dass solche Programme die Statik nicht einfach per Knopfdruck ausspucken, was manche Auftraggeber zwecks Honorarminderung ja immer noch glauben behaupten zu können, sondern nur mit viel ingeniösem Wissen und reichlicher professioneller Erfahrung liefern können.

----

6 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge