OBJEKT - Fassadensanierung – ganz in Weiß

Holcim – Bei der Frage, was typisch für Frankfurt ist, denken viele an die zahlreichen Bankgebäude, die die Skyline der Stadt prägen. Ein Gebäude davon erfuhr im vergangenen Jahr eine vollständige Sanierung und optische Umgestaltung: der ehemalige Poseid

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 01-02/2013
Holcim – Bei der Frage, was typisch für Frankfurt ist, denken viele an die zahlreichen Bankgebäude, die die Skyline der Stadt prägen. Ein Gebäude davon erfuhr im vergangenen Jahr eine vollständige Sanierung und optische Umgestaltung: der ehemalige Poseidonkomplex. Mit der Herstellung der Fassadenelemente wurde die Arge Hentschke Bau GmbH und Fiber-Tech Products GmbH beauftragt, die den Weißzement der Firma Holcim verwendete.

Bisher bestand der Poseidon-Gebäudekomplex aus zwei Hochhäusern mit unterschiedlichen Geschosszahlen und einer niedrigen Rotunde. Die charakteristische Fassade war durch vertikal verlaufende Blech- und Fensterbänder nadelstreifenartig gegliedert. Das Architekturbüro Schneider und Schumacher, Frankfurt, übernahm die Sanierungsplanung und hat sich dafür entschieden, dem Objekt ein völlig neues Erscheinungsbild zu verleihen. Das zunächst niedrigere Hochhaus wurde aufgestockt und an die Höhe des größeren angeglichen. Die Rotunde wich einem Verbindungsbau. Doch die auffälligste Veränderung bestand in der Fassadengestaltung: Deren vertikale Gliederung wurde zugunsten einer eher horizontalen aufgehoben. Die Gründe hierfür sind sowohl pragmatischer als auch ästhetischer Natur. Erstens bringt die neue Fensteraufteilung eine bessere Beleuchtung der Büroräume mit sich. Und zweitens war es den Architekten wichtig, ein einheitliches Gesamtbild der alten und neuen Gebäude zu schaffen…

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge