Oft keine Unterstützung notwendig

Der Stahl: Freund und Feind des Betons

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 7/8 2018

Der Stahl hilft, die Zugbeanspruchung in Stahlbeton-Bauteilen aufzunehmen. Dieser liebenswürdigen Eigenschaft verdanken wir großartige Bauwerke, ohne die wir uns unser Leben gar nicht mehr vorstellen können.

Aber wenn wir Bewehrungsstäbe quer zu den Zugspannungen einlegen, dort, wo der Stab die Betonstruktur stört, dann kann der Stahl rachsüchtig werden. Er erzeugt Risse im Beton und zerstört ihn durch Rost, durch Auflösung seines eigenen Gefüges, was vorwiegend bei Balken der Fall ist. Das ergibt frühzeitigen Reparaturbedarf! Daher müssen wir uns sehr gut überlegen, wo wir Bewehrung im Beton anordnen und wie, und wo wir lieber vom Beton-Stahl Abstand nehmen.

----

3 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,39 € *

Ähnliche Beiträge