POLITIK - Spitzengespräch mit Bundesminister Rösler

HOAI-Reform noch in dieser Legislaturperiode – Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler hat Ende August den Vorsitzenden des AHO, Ernst Ebert, sowie die Präsidenten der Bundesingenieurkammer (BIngK) und Bundesarchitektenkammer (BAK), Dipl.-Ing. Hans-

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 10/2012
HOAI-Reform noch in dieser Legislaturperiode – Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler hat Ende August den Vorsitzenden des AHO, Ernst Ebert, sowie die Präsidenten der Bundesingenieurkammer (BIngK) und Bundesarchitektenkammer (BAK), Dipl.-Ing. Hans-Ullrich Kammeyer und Dipl.-Ing. Sigurd Trommer, zu einem Gespräch ins Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) eingeladen. Gegenstand des Termins waren die Novellierung der HOAI und weitere wichtige berufspolitische Themen. An dem Gespräch nahmen auch der baupolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Sebastian Körber, MdB, der Vorstandsbeauftragte der Bundesingenieurkammer, Dipl.-Ing. Karsten Zill, der BAK- Bundesgeschäftsführer, Dr. Tillmann Prinz, der Geschäftsführer des AHO, RA Ronny Herholz, sowie Dr. Thomas Solbach aus dem BMWi teil.

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler erklärte zu Beginn des Termins, dass der Zeitplan zur Novellierung eingehalten werde und die Reform noch in dieser Legislaturperiode bis 2013 abgeschlossen wird. Bereits Anfang August dieses Jahres hatte sich Dr. Rösler mit BIngK-Präsident Kammeyer zu einem Gespräch getroffen und sich für die Umsetzung der HOAI-Novelle deutlich ausgesprochen. Kammeyer dankte ihm dafür und verwies zugleich auf die gemeinsame Resolution von AHO, BIngK und BAK vom 31.05.2012, die den Anlass für das erneute Ministergespräch gegeben hatte. Der AHOVorsitzende Ernst Ebert erläuterte insbesondere die Notwendigkeit der Rückführung von originären Planungsleistungen der Teile VI, X-XIII HOAI 1996 (Umweltverträglichkeitsstudie, Thermische Bauphysik, Schallschutz und Raumakustik, Bodenmechanik, Erd- und Grundbau, Vermessungstechnische Leistungen) in den verbindlichen Teil der HOAI…

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge