Salzige Seeluft nagt am Beton

Instandsetzung eines Parkhauses in Bremerhaven<br /><br />Ralf Theil

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 10/2014
Objekte
Instandsetzung eines Parkhauses in Bremerhaven

Ralf Theil

Die 88 Meter hohen Hochhaustürme des Columbus-Centers in Bremerhaven sind schon von der Autobahn aus zu sehen. Die zugehörigen Parkhäuser Nord und Süd wurden 1977 erbaut und zeigten nach über 35 Jahren Standzeit deutliche Schäden an den tragenden Betonteilen. Die GEWOBA AG, als Vertreter der Wohn- und Teileigentümergemeinschaften des Columbus-Center Bremerhaven, erkannte die Notwendigkeit einer Instandsetzung und brachte alle erforderlichen Maßnahmen auf den Weg.

Nach zahlreichen Ortsbegehungen, der Erstellung eines Schadenskatasters, Untersuchungen hinsichtlich des Chloridgehaltes, der Bestimmung der Carbonatisierungstiefe und weiteren Untersuchungen wurde der genaue Instandsetzungsumfang im Bereich der Parkhäuser festgelegt.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge