Schlanke Fassaden, mehr Fläche im Raum

Die Vakuumdämmung: Ein probates Mittel gegen dicke Wände/Schon sehr geringe Dämmstärken bieten einen hervorragenden Wärmeschutz

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 4/2011
Forschung und Technik

Weil der Wärmeschutz immer dickere Wandaufbauten verlangt, können hochdämmende Vakuum-Isolationspaneele (VIP) den Planern ein probates Gegenmittel sein. Die Dämmwirkung der VIP übersteigt diejenige konventioneller Dämmsysteme um das Fünf- bis Zehnfache. Daher bieten sie dem Bauwesen neue technische und gestalterische Möglichkeiten, erfordern aber auch eine zusätzliche Planung. VIP-Paneele sind im Verhältnis zu konventionellen Dämmstoffen zwar (noch) deutlich teuerer, haben aber vor allem bei beengten Platzverhältnissen, hohen Grundstückspreisen oder für die Konstruktion schlanker Fassaden erhebliche Vorteile aufzuweisen.

----

8 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge