Schwarzmalerei oder Realität?

Ein erfahrener Beratender Ingenieur stellt sich zwei Fragen: Sind Planungsleistungen noch versicherbar? Und: Wie viel VOF braucht das Land?

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 10/2009
Gesamtausgabe
Meinung

Gelegentlich platzt den Beratenden Ingenieuren der Kragen. Dann machen sie sich mahnend Luft und öffentlich klar, was ihnen beruflich zurzeit gegen den Strich geht. So ein Mahnruf ist der folgende Beitrag. Er stammt von einem, der erfahrungsreich die Erwartung hegt, dass die Versicherungsprämien professionellen Genres demnächst spürbar teurer werden (müssten), weil das Haftungsrisiko nicht mehr aus den Honorarsummen abgeleitet werden könne, und dass die VOF alltagsgeschäftlich in immer mehr bürokratischen Formalitäten versanden wird, die Ungleichheit dort produzieren würde, wo doch Gleichheit das oberste Gebot sein sollte - wenn nicht jetzt bald Gegenmaßnahmen ergriffen würden. Einige Gedanken darüber, wie solche Maßnahmen aussehen könnten, liefert er selbstverständlich mit.

----

2 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge