Siebenfacher Benefit

Die wirtschaftliche Bedeutung von Leistungsbeschreibungen hinsichtlich geordneter Bauabläufe kann nicht überschätzt werden

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 4/2011
Displays & Screens
Büro

Weil kein Element des Bauvertrages so gravierende Auswirkungen auf den Bauablauf hat wie eine Leistungsbeschreibung, gehört sie zwingend in den Mittelpunkt des Interesses aller Bauschaffenden. Da ihre bauökonomische Bedeutung aber auch für die Planer in der Chance liegt, Ergebnisse erheblich zu verbessern, Wettbewerbsvorteile zu erzeugen und die bauliche Investitionsbereitschaft zu erhöhen, wird nachfolgend die wirtschaftliche Komponente der Leistungsbeschreibung im Hinblick auf geordnete Bauabläufe explizit beschrieben und berechnet. Ein Fazit lautet: eine Verdoppelung der Aufwendungen für die Planung generiert einen fast siebenfachen Benefit.

----

4 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge