Strukturierte Qualität

Commissioning – eine funktionale Gütesicherung nicht nur für die Green-Building Zertifizierung

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 10/2010
Forschung und Technik

Ein neues Kürzel macht die Runde: Cx. Dahinter verbirgt sich der Begriff Commissioning, und darunter eine unabhängige Ingenieuraufgabe, die sicherstellen soll, dass beim nachhaltigen Bauen alle geforderten Vorgaben strikt eingehalten werden. Cx ist eine Voraussetzung für Zertifizierungen, nicht nur nach LEED und BREEAM, sondern in ähnlicher Form auch für das Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen. Da mit Cx den unabhängigen Beratenden Ingenieuren nicht nur im Objektbau, dort aber vor allem, eine Zukunftsaufgabe schlechthin heranwächst, weil Cx seiner geldwerten Vorteile wegen von klugen Bauherren bald wahrscheinlich generell beauftragt werden dürfte, wird im folgenden Artikel beschrieben, wie Commissioning korrekt durchgeführt wird und welche Besonderheiten es bei Projekten in Deutschland zu berücksichtigen gilt.

----

6 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge