TECHNIK - Vor-Kopf über'm FFH-Gebiet

Wie baut man eine sehr lange Eisenbahnbrücke in einem bedeutenden ökologischen Schutzgebiet? – Um den Bedürfnissen von Natur und Umwelt genüge tun zu können, müssen die Ingenieure heute regelmäßig eine Menge technische Phantasie aufbieten. Das gilt vor a

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 07-08/2012
Wie baut man eine sehr lange Eisenbahnbrücke in einem bedeutenden ökologischen Schutzgebiet? – Um den Bedürfnissen von Natur und Umwelt genüge tun zu können, müssen die Ingenieure heute regelmäßig eine Menge technische Phantasie aufbieten. Das gilt vor allem für die großen Ingenieurbauwerke mit ihren oftmals weithin sichtbar landschaftsprägenden und Fauna und Flora beeinflussenden Folgen. Dazu nachfolgend ein Beispiel: Für den Bau der aktuell längsten Eisenbahnbrücke in Deutschland, der Saale-Elster-Talbrücke südlich von Halle, in einem der wichtigsten europäischen FFH-Gebiet, nämlich der Saale-Elster-Aue, mussten die Ingenieure notgedrungen neue, umweltschonende Bauverfahren entwickeln und realisieren. Dazu gehören insbesondere die Pfeilergründung im Wasserschutzgebiet als geschlossene, wasserdichte Spundwandkästen sowie die Anwendung der Vor-Kopf-Bauweise, einer neuen, umweltverträglichen Vorschubtechnologie, die sich ab sofort auch für andere, ähnlich strukturierte Projekte anderswo empfiehlt.

Die Saale-Elster-Talbrücke ist von ihrer Ausdehnung her eines der bedeutendsten Eisenbahn-Brückenbauwerke Deutschlands und Bestandteil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8).
Die Anfänge dieses Verkehrsprojektes gehen auf die frühen neunziger Jahre zurück. Damals wurde beschlossen, die Bahnstrecke von Berlin nach München als Hochgeschwindigkeitsstrecke auszubauen. Ziel war es, die Fahrzeit auf etwa vier Stunden zu verkürzen, also eine Halbierung im Vergleich mit der Ausgangslage Anfang der neunziger-Jahre zu erreichen.
Große Bedeutung hat dieses Bahnprojekt auch für das transeuropäische Schienenverkehrsnetz, das sich künftig von Norditalien über München und Berlin bis nach Skandinavien erstrecken wird...

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge