Vielfache Verpflichtung

Koordinationsleistungen des Objektplaners: Schnittstellen zwischen Objekt- und Fachplaner

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 7-8/2010
FKT
Recht

Der Objektplaner hat die Leistungen der Fachplaner, das sind vor allem Tragwerksplaner und die Planer der Technischen Ausrüstung, zu koordinieren und zu integrieren. Für diese vielfache Verpflichtung darf er dann aber auch die Kosten der Technischen Anlagen weitgehend seinen eigenen anrechenbaren Kosten hinzurechnen. In der Praxis kommt es aber häufig zu Schnittstellenproblemen, vor allem bei Umbauten, bei denen die Technischen Anlagen deutlich höhere Kosten erzeugen als die Kosten der Baukonstruktionen. Zu diesem Problem der HOAI erreichen die Gütestelle für Honorar- und Vergaberecht in Mannheim zahlreiche Anfragen, die im folgenden Beitrag summarisch am Beispiel von vier Fällen aus der Praxis beantwortet werden.

----

2 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge