Was ist neu in der neuen HOAI?

Wesentliche Änderungen im Bereich der Technischen Ausrüstung: Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 2 HOAI 2009

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 5/2010
Displays & Screens
Büro

Durch die Anwendung der DIN 276-1:2008-12 in der neuen HOAI hat sich die Anlagengruppenstruktur der Technischen Ausrüstung wesentlich verändert. Aber auch der Objektbegriff ist neu gefasst worden. Über diese und die anderen wichtigen auf die Technische Gebäudeausrüstung bezogenen Änderungen in der neuen HOAI und ihre Auswirkungen auf die Praxis informiert – in Fortsetzung unserer Beiträge, die der Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung (AHO) in den vorhergehenden Ausgaben über die neue HOAI schon publiziert hat – im nachfolgenden Beitrag dessen Fachkommission Technische Ausrüstung*. Er enthält, weil in der geltenden HOAI in Anlage 3, Nr. 3.6 aus Versehen eine falsche Objektliste verordnet worden ist, auch eine alphanumerisch geordnete neue Objektliste für Gebäude und Ingenieurbauwerke, die materiell dem Verordnungstext entspricht.

----

5 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge