Welche Antwort haben wir auf die Herausforderungen des Klimawandels?

Wassersensibles Planen und Bauen

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 7-8/2019
Gesamtausgabe
Meinung

In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Starkregen- und Hochwasserereignisse uns die Grenzen technischer Schutzmaßnahmen  deutlich vor Augen geführt. Mehr denn je sind Anstrengungen aus vielerlei gesellschaftlichen Bereichen erforderlich, um die Risiken aus Hochwasser zu mindern. Dies kommt auch deutlich in §5 des Wasserhaushaltsgesetzes zum Ausdruck, nach dem jeder einzelne zu geeigneten Vorsorgemaßnahmen gegen Hochwasser verpflichtet ist. Auf anderen Seite nehmen aber auch die Dürreperioden zu, sodass eine ausreichende Grundwasser-Neubildung und Maßnahmen zur Milderung starker Temperaturanstiege in unseren Siedlungsräumen mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.

Die gute Nachricht vorweg: Viele der aus den klimatischen Veränderungen resultierenden Anforderungen sind mit zielorientiertem  und nachhaltigem Planen und Bauen zu erfüllen. Dabei entstehen häufig kostengünstige und konsensfähige Lösungen, die meist sogar noch weitere zusätzliche attraktive Nutzen mit sich bringen, beispielsweise für die Ökologie, die Sozial- und Erholungsfunktion oder ansprechende moderne Gestaltungsmöglichkeiten.

----

3 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,39 € *

Ähnliche Beiträge