Welche Pläne schuldet der Planer?

Auch in Zeiten von CAD kann der Auftraggeber nicht jede Format-Forderung stellen – außer es steht im Vertrag

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 7-8/2008
FKT
Recht

Obwohl die Erstellung von Plänen mithilfe von CAD heute überwiegt, ist dies rechtlich noch nicht als üblich anzusehen. Ein Auftraggeber kann die Herausgabe von Dateien in dem von ihm gewünschten Format nur sicherstellen, wenn er dies vertraglich so vereinbart hat. Allerdings hat er einen Anspruch auf die Herausgabe von einem Planoriginal in Papierform, was mit dem Grundhonorar abgedeckt ist. Was das in der Praxis bedeutet, machen die Antworten deutlich, die die Gütestelle für Honorar- und Vergaberecht in Ludwigshafen neulich zwei anfragenden Ingenieuren zu diesem Problemkomplex gegeben hat.

----

2 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Ähnliche Beiträge