Wiederaufbau der Kirche zu Tellschütz

Originalgetreue Kopie eines prägenden Dorfgebäudes

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 1-2/2022
Objekte
Bauen im Bestand
Denkmalschutz

Am 10. Januar 2015 wurde die Dorfkirche zu Tellschütz durch einen Brand bis auf die Umfassungsmauern zerstört. Dies war besonders tragisch, da das Gebäude erst kurz zuvor komplett saniert worden war. Die Löscharbeiten waren infolge des starken Winds eingeschränkt, sodass sich die Feuerwehr hauptsächlich dem Schutz der umliegenden Bebauung widmen musste.

Der Wiederaufbau der Kirche zu Tellschütz in Sachsen sollte nach Vorgabe der Denkmalpflege und des Bauherrn als eine originalgetreue Kopie des ursprünglichen Kirchengebäudes unter Nutzung möglichst vieler noch vorhandener Bauteile erfolgen.

-------
6 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,99 € *

Ähnliche Beiträge