Deutsches Ingenieurblatt

Archiv

Nachrichten aus 03/2016

Deutsches Ingenieurblatt 03/2016

Kammerbeilagen 03/2016

Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Rheinland-Pfalz Sachsen-Anhalt Saarland Sachsen Schleswig-Hols…

An einem Dachübergang am Düsseldorfer Flughafen wurden Korrosionsschäden und Betonabplatzungen festgestellt.
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 03/2016

Betonsanierung am Flughafen Düsseldorf

Zerstörung durch Carbonatisierung und Korrosion

An einem Dachübergang am Düsseldorfer Flughafen wurden Korrosionsschäden und Abplatzungen an Betonteilen festgestellt, die mit einem Betonersatzsystem…

Die Aachener Musikschule am Blücherplatz
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 03/2016

Aachener Musikschule mit transparentem Brandschutz

Sicherheit für historische Bausubstanz

Das Bauen im Bestand entwickelt sich immer mehr zur Kernaufgabe moderner Baukultur. Die Wertschätzung früherer Architektur in ihrer kulturellen…

Beim Planen im Bestand ist immer eine besondere Schwierigkeit gegenüber dem Planen eines Neubaus gegeben.
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 03/2016

Umbauzuschlag: Das ist missglückt

Planen im Bestand

Der Umbauzuschlag soll unter Berücksichtigung des Schwierigkeitsgrads der Leistungen beim Planen im Bestand vereinbart werden. Dennoch sieht die…

Im Zuge der Infrastrukturmaßnahmen stehen umfangreiche Straßen-, Brücken-, Tunnel- und Kanalbaumaßnahmen an.
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 03/2016

Was grundsätzlich gilt

Honorare beim Bauen im Bestand

Planen, Ausschreiben und Vergeben, aber auch die Objektüberwachung bei Bestandsobjekten sind aufwändig und risikoreich. Die Honorierung der…

Wie hoch sind die Anforderungen für die Darlegung von Bauzeitverzögerungen und die daraus resultierenden Schadensersatzansprüche?
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 03/2016

Wie ist die Anspruchshöhe darzulegen?

Entschädigung wegen Bauzeitverzögerung

Während der Sanierung eines öffentlichen Verwaltungsgebäudes wurde der Auftragnehmer mit Metallbau- und Glasarbeiten beauftragt. Verzögerungen auf der…