233.000 neue Krippenplätze müssen gebaut werden

Holzsystembau könnte der Rettungsanker für Kindertagesstätten sein

Exklusiv
green BUILDING 07-08/2012
Das Gesetz zum Ausbau der Kleinkinderbetreuung, das im Sommer nächsten Jahres in Kraft treten soll, verursacht schon im Vorfeld zahlreiche Probleme, denn der Bund setzt die Kommunen stark unter Druck. Innerhalb der nächsten 12 Monate müssen deutschlandweit Betreuungsplätze für 233.000 Kinder ent­stehen. Vor allem in Bayern hinkt man mit dem Ausbau der Krippenplätze enorm hinterher. Da es für die Errichtung von Massivbauten inzwischen schon zu spät ist, rückt der Holzsystem- bzw. Holzhybridbau in den Fokus. Das Allgäuer Unternehmen Säbu Holzbau GmbH hat sich auf diese flexiblen Bauweisen spezialisiert und arbeitet 2012 bereits an sechs Kindertagesstätten im Großraum München.

Nach neuesten Prognosen der Städte und Gemeinden liegt der Finanzierungsbedarf für den Ausbau von Krippenplätzen bei 19,6 Milliarden Euro, von Bund und Ländern wurden allerdings nur 12 Milliarden zugesichert. Des Weiteren stellt die Kurzfristigkeit des Gesetzesentwurfs eine hohe Hürde dar. „Zurzeit liegt das Be­treuungsangebot für Kinder unter drei Jahren bei 517.000 Plätzen. Dies entspricht einer bundesweiten Versorgungsquote von etwa 25 Prozent. Die Zielmarke, bis zum Jahr 2013 insgesamt 750.000 Plätze zu schaffen, ist schwer realisierbar“, stellt Dr. Gerd Lands­berg, geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebundes fest...

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge