Architektur des Dialogs

Monolith aus Sichtbeton nach DGNB Gold Zertifizierung geplant und gebaut

Exklusiv
green BUILDING 10/2012
Im Herzen Stuttgarts entstand ein Bürogebäude, das höchsten ökologischen und ästhetischen Ansprüchen Rechnung tragen soll, denn es wurde nach den Kriterien der DGNB Gold Zertifizierung geplant und gebaut. Das neue Domizil von Blocher Blocher Partners im Herdweg 19 vereint alle Mitarbeiter unter einem Dach und repräsentiert die Unternehmenswerte durch Innovation und Nachhaltigkeit. Dabei war der Anspruch hoch – denn hier haben Kollegen für Kollegen geplant.

Die Anforderungen an ein zeitgemäßes Bürogebäude sind mannigfaltig. Das gilt umso mehr, wenn unterschiedliche Disziplinen sich unter einem Dach wohlfühlen sollen wie in diesem Fall: Neben dem Büro für Architektur und Innenarchitektur gehören eine Gesellschaft für die Entwicklung von Monomarken-Konzepten sowie eine Agentur für Kommunikation, Corporate Design und Visual Merchandising zur Unternehmensgruppe.

Das Gebäude vereint die bislang auf drei Häuser verteilten Büros – und ist doch nur einen Steinwurf vom ursprünglichen Sitz entfernt. Bislang in der ruhigen Stuttgarter Lessingstraße beheimatet, wurde ein Grundstück am viel befahrenen Herdweg in innenstadtnaher Hanglage gefunden. Früher stand hier ein Logengebäude, erbaut in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Schon eine Weile nicht mehr genutzt und baufällig, konnte es letztlich abgerissen werden. Allerdings waren die behördlichen Auflagen für einen Neuanfang hoch; unter anderem durfte das Gebäude den ursprünglichen Footprint und die Ausmaße von einst nicht verlassen. Entstanden ist eine Architektur des Dialogs, die dazu die globalen Standards ökologischer Vorbildlichkeit vereint, was die Deutsche
Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) mit der Vorzertifizierung in Gold honorierte...

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge