Aspekte des Brand- und Schallschutzes

Innendämmung

Exklusiv
bauplaner 06/2016
Berliner Union-Film GmbH & Co. KG
Dämmtechnik

Die Brandereignisse bei einigen Wärmedämmverbundsystemen an Fassaden führten, bedingt durch die folgenden Reportagen in den Medien, zu einer skeptischeren Betrachtungsweise und einer aufgewühlten Stimmungslage hinsichtlich des Einsatzes von Dämmstoffen. Es entstand eine Diskussion, die sich um die Risiken von Dämmstoffen im Brandfall und die Sinnhaftigkeit von Dämmung drehte. Hauptaugenmerk lag hierbei vorrangig auf den Dämmstoffen, die auf Polystyrolbasis für Fassaden produziert werden und die bei allen Bränden eine Grundlage für das Brandereignis waren.

Als Folge der Brandereignisse veröffentlichte das Deutsche Institut für Bautechnik Ausführungsempfehlungen zum Brandschutz bei WDVS-Fassaden. Allerdings wurde im Zuge der Diskussionen lediglich Festlegungen für WDVS-Fassaden getroffen. Für den Einsatz von Innendämmungen wurden keine Anforderungen formuliert.

Umfang: 4 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,59 € *

Ähnliche Beiträge