Auch Schwelbrände schnellstmöglich erkennen

Rauch-, Wärme- und Kohlenmonoxid-Detektion<br /><br />Bernd Wild

Exklusiv
bauplaner 11/2014
Rauch-, Wärme- und Kohlenmonoxid-Detektion

Bernd Wild

Schwelbrände sind durch eine unvollständige Verbrennung mit geringer Sauerstoffzufuhr gekennzeichnet: Bei niedriger Verbrennungstemperatur entstehen hier giftige Brandgase wie Kohlenmonoxid (CO), lange bevor der Raum verraucht. Der neue Mehrfachsensormelder CMD 533X von Hekatron detektiert neben Rauch und Wärme als dritte Kenngröße CO, so dass er auch solche Brände schnell erkennt. Er lässt sich im Sinne der Einmelderstrategie für unterschiedliche Einsatzgebiete projektieren.

Für die Branddetektion stellen Schwelbrände eine besondere Herausforderung dar: Die Rauchentwicklung ist zunächst eher gering, und die niedrige Verbrennungstemperatur führt dazu, dass ein Temperatursensor in der Entstehungsphase des Brandes noch nicht reagiert.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge