Das neue Beiblatt 2 zur DIN 4108

Was lange währt …

Exklusiv
bauplaner 10/2018
Im Zuge eines Forschungsvorhabens1 wurde die Grundlage für die Überarbeitung der DIN 4108 Beiblatt 2 erarbeitet2 und somit der längst überfällige Ersatz für die Ausgabe aus dem Jahr 2006 geschaffen. Die Erstausgabe aus dem Jahr 1998 lieferte für ausgewählte zweidimensionale Wärmebrücken Planungs- und Ausführungsbeispiele aus feuchteschutztechnischer Sicht. In den Folgeausgaben, nicht zuletzt mit der Herausgabe der Energieeinsparverordnung, wurden die Beispiele durch Mindestkennwerte (Referenzwerte Ψ) ergänzt.

Das neue Beiblatt soll im künftigen Gebäudeenergiegesetz genannt  werden und könnte dann, zusammen mit der neuen DIN V 18599, in einem öffentlich-rechtlichen Nachweis angewendet werden. Seit November 2017 liegt die DIN 4108 Bbl. 2 als Entwurf vor und liefert ein vollumfänglich überarbeitetes Werk. Die bisherigen Planungs- und Ausführungsbeispiele wurden um zahlreiche neue Beispiele von 95 auf fast 400 ergänzt. Die Beispiele teilen sich auf 28 Bauteilanschlüsse auf. Die Gliederung der Anschlussgruppen richtet sich wie bisher hauptsächlich nach dem Außenwandbildner:

----

2 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge