Der Wert des Baustoffs

Exklusiv
green BUILDING 05/2016 (#75)

Die Strukturen der beiden deutschen Systeme zur Zertifizierung der Nachhaltigkeit von Gebäuden zeigen, dass die häufige Reduktion des nachhaltigen Bauens auf die Gleichung „nachwachsender Baustoff = nachhaltiger Baustoff = nachhaltiges Gebäude“ nicht korrekt ist. Vielmehr beweisen sie die Komplexität des nachhaltigen Bauens, auch wenn ein ohne wissenschaftliche Grundlage auf 50 Jahre begrenzter Betrachtungszeitraum dem Nachhaltigkeitsgedanken „Ressourcenschonung“ widerspricht.

Mit dem Ziel, die Nachhaltigkeit von Gebäuden quantifizier -und messbar machen zu können, wurden verschiedene (Zertifizierungs-)Systeme entwickelt. Für diese wurden die aus Expertensicht relevanten Nachhaltigkeitsaspekte ausgewählt, kategorisiert und gewichtet, und in sogenannten Kriteriensteckbriefen eine Systematik zur Berechnung und Bewertung der Aspekte erarbeitet.

Umfang: 6 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,99 € *

Ähnliche Beiträge