Effiziente Doppelfassade

Neues Wahrzeichen

Exklusiv
green BUILDING 04/2014
Neues Wahrzeichen

Ansehnlich war es nicht, das 45 Meter hohe Gebäude der Sparkasse in Rosenheim. Bis zu seiner Sanierung, bei der es eine neuartige Doppelfassade aus Holz und Glas erhielt. Effizienz und Ästhetik als Resultat eines gelungenen Umbaus: Die Holzstadt Rosenheim hat ein neues Wahrzeichen erhalten.

Mit elf Geschossen gehörte das Gebäude der Sparkasse seit Anfang der 1970er-Jahre zu den herausragenden Bauwerken der Rosenheimer Innenstadt – leider nur wegen seiner Höhe. Im Zuge der Rundum-Erneuerung erhielt es nun ein weiteres Geschoss und eine eigens hierfür entwickelte Doppelfassade, die das Gebäude in Verbindung mit innovativen Kühl-, Heiz- und Lüftungssystemen schon technisch und energetisch zu einem „Leuchtturm“ macht.

Rubrik: Bauen

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge