Entwicklungen und Trends im Mauerwerksbau - Wandbaustoff mit vielen Vorzügen

Von Dr. Ronald Rast, Dr. Peter Schubert

Exklusiv
bauplaner 09/2013
Von Dr. Ronald Rast, Dr. Peter Schubert

Mauerwerk ist einer der ältesten Massivbaustoffe. Es hat sich über Jahrtausende bewährt. Besonders vorteilhaft sind seine hervorragenden bauphysikalischen Eigenschaften: Wärmeschutz, Schallschutz, Brandschutz und Feuchteschutz sowie seine hohe Dauerhaftigkeit. Durch die Vielzahl an verfügbaren Mauersteinen und Mauermörteln mit unterschiedlichen Eigenschaften sowie die verschiedenen möglichen Wandkonstruktionen ist eine optimale Kombinierbarkeit für das jeweilige Anwendungsziel gegeben.

Rubrik: Mauerwerksbau

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Mauerwerkskongress am 17. Februar

Live-Stream

Eine hochkarätige Weiterbildungsveranstaltung bietet der Mauerwerkskongress der Schlagmann Akademie – als professioneller Live-Stream und in stimmungsvollem Ambiente. Bauen mit Ziegeln ist aktuell wie nie. Im Fokus stehen Umwelt und Klima. Namhafte Experten referieren deshalb zu spannenden Themen wie Ökobilanzen von Bauwerken und Baustoffen, graue Energie, klimaneutrale Gebäude, Kreislaufwirtschaft, aber auch zu baurechtlichen Fragen. Praxisorientiert und mit hoher fachlicher Qualität! Die Veranstaltung ist als Fortbildung anerkannt.

Weitere Informationen und Anmeldung:
https://anmeldung.schlagmann.de

Ähnliche Beiträge