Fassadensanierung als ganzheitliche Lösung

Energetische Optimierung mit Wohnwertsteigerung verbinden

Exklusiv
green BUILDING 03/2012
Im Zentrum der Stadt Pforzheim ist ein überzeugendes Beispiel für die energetische Sanierung einer Fassade gelungen. Das siebengeschossige Wohnhaus aus den 1960er/1970er Jahren konnte die heutigen Anforderungen an Energieeffzienz nicht mehr erfüllen. Typisch für ein Gebäude dieser Zeit: die Geschossdecke ist als durchgehende Balkonplatte vor der Fassade nicht gedämmt. Im Übergangsbereich zum Innenraum stellt sie eine Kältebrücke dar. Um dieses Problem beheben zu können, wurde die Sanierung nicht nur auf die vertikale Fassade beschränkt. Auch die Balkone wurden in das Konzept eingeschlossen.

Die ursprünglich weiße Klinkerfassade des Gebäudes in der Pforzheimer Bertholdstraße erhielt im Rahmen der Sanierungsmaßnahme eine Wärmedämmung, die anschließend mit roten Klinker-Riemchen verkleidet wurde. Die einseitig ausgestellten Balkone der 56 Wohneinheiten wurden in ihrer charakteristischen Formensprache in das neue Fassadenkonzept aufgenommen. Um Kältebrücken zu vermeiden, wurden sie in die neue Dämmfassade integriert und mit dem wärmegedämmten System SL Modular in Kombination mit der Glas-Faltwand SL 60e vom Systementwickler und -hersteller Solarlux ausgestattet...

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge